EKG / BELASTUNGS-EKG

Das Belastungs-EKG hilft bei der Diagnostik von verschiedenen Herzerkrankungen (z.B.bei Verdacht auf Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße oder Herzrhythmusstörungen) und bei der Abklärung eines erhöhten Blutdrucks. Außerdem läßt sich mit einem Belastungs-EKG sehr gut die Belastbarkeit des Herz-Kreislauf-Systems testen. Während des Belastungs-EKG's wird das Herz in der Form belastet, daß der Patient auf einem speziellen Fahrrad (Ergometer) kräftig in die Pedale treten muss. Da man bei der Untersuchung möglicherweise ganz schön ins Schwitzen kommt, sollte man ein Handtuch mitbringen und bequeme Kleidung (z.B. Trainingsanzug) und zum Radfahren geeignete Schuhe tragen.

LANGZEIT - BLUTDRUCKMESSUNG

Da der Blutdruck im Verlauf des Tages und auch der Nacht großen Schwankungen unterliegt, ist oft eine Beobachtung über 24 Stunden notwendig.
Dies ist insbesondere wichtig vor Beginn einer blutdrucksenkenden Behandlung oder zur Therapiekontrolle.
Mit dieser Untersuchung läßt sich auch die sogenannte "Praxishypertonie", also der erhöhte Blutdruck nur beim Arztbesuch, erkennen bzw.ausschließen.
Für die Untersuchung wird eine Manschette an den Oberarm angelegt und ein kleines Gerät an einem Gürtel um die Taille befestigt.
Das Gerät führt tagsüber viertelstündlich, nachts alle 30 Minuten Messungen durch, wie Sie es von der herkömmlichen Messung gewohnt sind.
Um ein einwandfreies Ergebnis zu gewährleisten, muss während des Meßvorgangs der Arm ruhig gehalten werden.
Duschen, Baden und ähnliche Tätigkeiten sind während dieser Untesuchung selbstverständlich nicht möglich; ansonsten sollten Sie möglichst den normalen Tagesablauf beibehalten.
Die Auswertung erfolgt mittels Computer und steht kurz nach Ende der Messungen zur Verfügung

LUNGENFUNKTIONSDIAGNOSTIK

Mit der Lungenfunktionsprüfung lassen sich Einschränkungen der Atmung diagnostizieren und einordnen: Man erkennt Einschränkungen der Atemkapazität der Lunge, Beeinträchtigungen der Ausatmung und Störungen der Einatmung.
Bei der Untersuchung muss der Patient in das sog. Spirometer atmen und in einzelnen Schritten verschieden tief und lang ein- und ausatmen.

ULTRASCHALLDIAGNOSTIK

Durch Ultraschall (Sonographie) lassen sich verschiedene Organe im Körper (z.B. Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Harnblase) bildhaft darstellen.
Darüberhinaus ist die Ultraschalluntersuchung bei der Abklärung von Schilddrüsenerkrankungen wichtig.
Bei dieser Untersuchung lassen sich krankhafte Veränderungen oder Anomalien an diesen Organen erkennen und auch bei Bedarf vermessen.
Bestimmte Organe wie Magen und Darmtrakt sind mit Ultraschall kaum zu beurteilen.
Die Untersuchung ist völlig nebenwirkungsfrei und beliebig oft zu wiederholen.

VORSORGEUNTERSUCHUNGEN

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen für ihre Versicherten die Kosten für verschiedene Vorsorgeuntersuchungen.
Wir führen die Jugendgesundheitsuntersuchung (mit 13 Jahren), die Gesundheitsuntersuchung, sowie die Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer durch. Ziel ist es, möglicherweise bestehende Erkrankungen schon in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen.
Dadurch lassen sich erhebliche Kosten für Krankheitsbehandlungen einsparen und dem Betroffenen möglicherweise viel Leid ersparen.
Deshalb sollte jeder die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig in Anspruch nehmen.

GESUNDHEITSUNTERSUCHUNG

Frauen und Männer haben nach Vollendung des 35.Lebensjahres jedes zweite Jahr Anspruch auf eine ärztliche Gesundheitsuntersuchung zur Früherkennung insbesondere von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie der Zuckerkrankheit. Mit relativ einfachen, wenig aufwendigen Untersuchungsmethoden (allgemeine körperliche Untersuchung, Blut- und Urinuntersuchung) lassen sich viele Gesundheitsstörungen erkennen und gegebenenfalls eine Behandlung einleiten.

KREBSVORSORGE - MÄNNER

Männer haben vom Beginn des 45. Lebensjahres an Anspruch auf jährlich eine Untersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen.
Hierzu gehört eine Stuhluntersuchung auf verstecktes Blut (Hämocculttest), eine Urinuntersuchung, eine Untersuchung der Hoden und eine Tast-Untersuchung des Enddarms zum Ausschluss einer Erkrankung der Vorsteherdrüse oder des Enddarms.
Ab dem 55. Lebensjahr übernimmt die Krankenkasse in bestimmten Abständen eine Darmspiegelung (Koloskopie) zur Früherkennung einer Darmkrebserkrankung.
Diese Koloskopie wird in speziellen Praxen durchgeführt; nähere Informationen dazu erhalten Sie in unserer Praxis.

SPORTTAUGLICHKEITSUNTERSUCHUNG

Wenn Sie über ca. 35 Jahre alt sind und mit sportlicher Betätigung beginnen wollen, sollten Sie sich unbedingt sportärztlich untersuchen lassen, um sicher zu gehen, daß Ihr Herz-Kreislauf-System, Ihre Atemorgane und Ihr Bewegungsapparat in Ordnung sind, damit Sie sich nicht gesundheitliche Schäden einhandeln; empfehlenswert sind Sportarten, die gleicherweise Ausdauerleistung und Muskelkraft fördern.
Viele Sportarten sind auch für Behinderte geeignet.
Für "Herzpatienten", "Asthmatiker", "Diabetiker", "Krebskranke" und andere Patientengruppen werden speziell auf die Erkrankungen zugeschnittene Sportangebote unter Leitung ausgebildeter Übungsleiter angeboten.
Verschiedene Sportvereine (z.B. Fußball, Taucher, Fallschirmspringer) fordern von Ihren Mitgliedern Tauglichkeitsuntersuchungen; diese können bei uns nach Voranmeldung durchgeführt werden.

REISEMEDIZINISCHE BERATUNG

Nicht nur für Ferntouristen, sondern auch bei Reisen ins benachbarte Ausland empfiehlt sich eine Überprüfung des Impfschutzes und eine allgemeine reisemedizinische Vorsorge, v.a.bei Risikopersonen oder chronisch Kranken.

Wir bilden uns regelmäßig auf dem Gebiet der Reisemedizin weiter und beraten Sie gerne vor Ihrem geplanten Urlaub in allen medizinischen Fragen (Notwendige Impfungen, Reiseapotheke, allgemeine medizinische Verhaltensmaßregeln, Malariaprophylaxe etc.)